Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Bremen – Obervieland St. Hildegard

1971 wurde in Bremen – Obervieland ein Seelsorgebezirk der Pfarrei Bremen – Neustadt Herz Jesu eingerichtet. Der Gottesdienst wurde zunächst in der Pausenhalle einer Schule gehalten, dann in einer von der Bremischen Evangelischen Kirche kostenlos zur Verfügung gestellten hölzernen Notkirche (Schwedenkirche), die auf dem Kirchengrundstück aufgebaut und bis zur Errichtung der neuen Kirche genutzt wurde. Mit Wirkung vom 01. April 1972 wurde St. Hildegard von Herz Jesu abgepfarrt und eigene Pfarrei.
Auf dem Kirchengelände befindet sich eine Kindertagesstätte.
Zur Gemeinde zählen ca. 3350 Gemeindemitglieder.
Zur Gemeinde zählen die Ortsteile Kattenturm, Kattenesch und Arsten