Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Bremen - Huchting St. Pius

1957/58 entstand in Huchting ein neues Wohngebiet, in das auch über 1000 Katholiken zogen. Seit dem 30. März 1959 wurde von einem Geistlichen der Propstei St. Johann in der Friedhofskapelle sonntags die hl. Messe gefeiert. 1963 wurde in Huchting ein Seelsorgebezirk eingerichtet. Am 01. November 1966 wurde St. Pius von St. Johann und der Herz –Jesu - Kuratie abgepfarrt. Am 01. Oktober 1971 eigene Pfarrei, zuletzt mit 3500 Mitgliedern. Seit dieser Zeit besteht auch die katholische Grundschule in St. Pius.
Über den Räumlichkeiten der Gemeinde befindet sich die katholische Kindertagesstätte. Für sie wird bis zum Herbst 2009 ein neues, eigenes Gebäude neben der Grundschule errichtet.
Die Ortsteile Mittelshuchting, Sodenmatt, Kirchhuchting, Grolland sowie Teile von Strom sind die Einzugsbereiche von St. Pius.