Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Kinderkirche

Kinderkirche in St. Hildegard

„Wir sind die Kleinen in den Gemeinden,
doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief.
Wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde.
Egal, was andere meinen, wir machen mit.“

So lautet die erste Strophe eines bekannten religiösen Kinderliedes. Und weil sich Jesus der Kleinen besonders angenommen hat und ohne die sie wirklich nichts geht, gibt es in unserer Gemeinde monatlich das Angebot der Kinderkirche: Alle Kinder im Kindergartenalter sind zu einem kleinen Wortgottesdienst im Pfarrzentrum eingeladen, der parallel zur Sonntagsmesse um 11 Uhr in der Kirche stattfindet.
Mit Kiki der Kirchenmaus auf Spurensuche nach Gott gehen
Wir beginnen zusammen mit den Eltern in der Kirche und gehen nach der Begrüßung rüber ins Pfarrzentrum. Dabei begleitet uns „Kiki“, die Kirchenmaus. Dort singen und beten wir, hören und erleben kindgerecht eine biblische Geschichte und basteln im Anschluss eine Kleinigkeit dazu. Eine gemeinsame Segensrunde beschließt den Gottesdienst. Während die Erwachsenen Eucharistie feiern, haben die Kinder die Möglichkeit, von klein auf und kindgerecht christlichen Glauben in Gemeinschaft und Gottesdienstfeiern kennen zu lernen und zu erleben.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Michael Kosubek (Tel.: 0421 - 809562-26; E-Mail: )

Kinderwortgottesdienst in St. Pius

An manchen Sonntagen findet parallel zur heiligen Messe ein Kinderwortgottesdienst im Pfarrheim statt. Wir beginnen gemeinsam um 9:30 Uhr in der Kirche. Nach dem Evangelium gehen Gruppenleiter des Vorbereitungsteams mit den Kindern (und gegebenenfalls ihren Begleitern) ins Pfarrheim und feiern dort auf kindgerechte Art ihren Gottesdienst weiter. Zur Kommunion kommen alle wieder in die Kirche!
Weitere Informationen bei Gemeindereferentin Monika Freericks, Tel. 0421 - 809562-16

Kinderkirche in St. Pius

In St. Pius treffen sich Kinder bis zu 10 Jahren mit ihren Familien etwa vier mal im Jahr am Sonntag um 11:00 Uhr zu einem kurzen kindgerechten Gottesdienst in der Kirche. Anschließend geht es dann ins Pfarrheim, um dort bei Getränken und Keksen gemeinsam zu basteln und zu klönen.
Weitere Informationen bei Nina Janssen, Tel. 0421 - 5698990

Die Termine finden Sie unter Kinder- und Familienmessen und im Pfarrbrief.

Haben auch Sie Lust, dieses Angebot mit Ihrer Familie auszuprobieren?