Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Bausteine

Die Bausteine sind eine Gruppe von zurzeit 10 Personen. Angefangen hat alles im Jahr 2007 als die Kirche Herz-Jesu zur Kapelle verkleinert und in das neue Altenzentrum von St. Michael integriert wurde. Die Umbauzeit betrug 2 Jahre. Es gab weder einen Kirchenraum, noch einen Raum für die Gemeinde. Da fand sich eine kleine Gruppe von 5 Personen, die beschlossen, etwas zu tun, damit die Gemeinde nicht auseinanderbricht.
Auf Initiative dieser Gruppe bekam die Gemeinde Asyl in der evangelischen St. Jakobi Kirche und konnte dort die Messe feiern und die Gemeinderäume nutzen, ebenso wurde die Tagespflege des Altenheimes für Aktionen der Bausteine zur Verfügung gestellt. Ab September 2007 bis Mai 2009 organisierte die Gruppe jeden Monat eine Aktion für die Gemeinde: Ausflüge z.B. in den Park der Gärten, Weinprobe mit Frau Krötz (Frau des Ratskellermeisters), Lebkuchen backen und verzieren, Neujahrsfrühstück mit den Sternsingern, Fastenessen, Gartenfest im Garten des Altenzentrums, Märchenabende, Spieleabend, Reise um die Welt, Farbenrausch und vieles, vieles mehr. Eigentlich sollte dann aber mit der Fertigstellung der neuen Kapelle und des Altenzentrums mit den Bausteinen Schluss sein. Aber aus den Gemeindemitgliedern war eine besondere Gemeinschaft geworden, fast wie eine große Familie und es wurde der Wunsch geäußert, dass die Bausteine doch bitte weitermachen sollen.
Heute werden noch ca. 4 Aktionen von den Bausteinen durchgeführt.