Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Kirchenchor St. Pius

Der Kirchenchor von St. Pius besteht nun schon seit über 50 Jahren. Im Jahre 2015 wurde das Jubiläum mit einem festlichen Gottesdienst gefeiert.

Der Chor besteht heute aus etwa 25-30 Sängerinnen und Sängern und probt jeden Montag von 20.00 bis 21.30 Uhr im Pfarrsaal der Piuskirche. Es wird ein vielfältiges Repertoire von alten Meistern bis zur Moderne einstudiert. Man singt regelmäßig in den Messen und zu Weihnachten beginnt die Christmette in den letzten Jahren immer mit einer kleinen Weihnachtsmusik des Kirchenchores mit einem kleinen Orchester, um die Festgemeinde auf das Fest der Weihnacht einzustimmen. Einmal im Jahr wird gegrillt und ein Ausflug unternommen, der jedes Jahr von einer Gruppe von Sängern organisiert wird.

Die Pflege von Messgesängen und vielen verschiedenen Chorsätzen wie Motetten, Messen und Kantaten sind dem Chor wichtig, doch kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Der Chor freut sich auch über neue Sängerinnen und Sängern. Einfach montags vorbeikommen und sich eine Probe ansehen. Neue Sänger und Sängerinnen werden immer gebraucht. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, werden nach Bedarf vermittelt.