Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

KAB - Bezirkstag

Sa 14.04.2018, 14:00 Uhr

St. Pius, Willakedamm 6, 28259 Bremen

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Bremen veranstaltet am 14. April ab 15:00 Uhr ihren Bezirkstag in St. Pius. Das Thema des Tages lautet: »Arbeit. Macht. Sinn.« Zusammen mit den Delegierten und Mitgliedern aus der Diözesanleitung werden wir dieses Thema intensiv diskutieren. Der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt ist heute notwendiger denn je. Wir setzen uns ein für eine Wirtschaft, in der der Vorrang der Arbeit vor dem Kapital steht. Deshalb muss auch die »Systemfrage« gestellt werden.
Wir brauchen faire und gerechte Welthandelsstrukturen, die für einen sozialen Ausgleich sorgen und Verteilungsgerechtigkeit schafft. Menschen dürfen aus Profitinteressen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wir stellen uns gegen eine Gesellschaft der Ausschließung, die Schwache, Arbeitssuchende, Ausländer und Migranten zu Sündenböcken stempelt und so ihrem Schicksal überlässt. Die Globalisierung der Gerechtigkeit ist die zentrale Aufgabe des 21. Jahrhunderts. Außerdem wird sich der neue KAB Sekretär und Betriebsseelsorger Marcel Völtz vorstellen und uns über seine Arbeit aus der Betriebsseelsorge berichten. Die KAB ist eine Bewegung die für soziale Gerechtigkeit eintritt und will somit Einfluss auf Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft nehmen . Dazu üben wir konstruktiv Kritik an Missständen, entwickeln Ideen für die Zukunft und organisieren Veränderungen als Teil einer internationalen Bewegung.
Wir laden Sie dazu ein sich mit uns auf diesen Weg zu machen!
Bernhard Siepker, Bezirksvorsitzender

Diesen Termin drucken

« zurück