Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Öffentliche Gottesdienste und Gesundheitsschutz

Bischof Franz-Josef Bode begrüßt es, dass künftig wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden können. "Das ist wirklich ein Grund zur Freude", schreibt Bode in einem am Dienstag, 5. Mai, veröffentlichten Brief an die Gemeinden des Bistums Osnabrück. Trotz der Lockerungen gebe es aber deutliche Einschränkungen in der Seelsorge. Es werde "keine schnelle Normalisierung" geben. Laut Bode haben der Gesundheitsschutz und die Eindämmung der Pandemie weiterhin Priorität: "Auch der Verzicht auf Gottesdienste kann aus der Grundhaltung christlicher Nächstenliebe weiter ein Gebot der Stunde sein."
Anschreiben Bischof Bode vom 05.05.2020

Im Bistum Osnabrück sollen nach dem Wunsch von Bode öffentliche Gottesdienste erst ab dem 11. Mai gefeiert werden. Mit Gottesdiensten an Werktagen zu beginnen, sei sinnvoller, um Erfahrungen zu sammeln und einen schrittweisen Weg zu gehen, hatte Bode in der vergangenen Woche in einem Brief an die Pfarrer geschrieben. In einem Maßnahmenkatalog gibt das Bistum für die Gemeinden und Einrichtungen eine Reihe von Hinweisen und Empfehlungen, beispielsweise für die Feier der Gottesdienste. Unter anderem wird darauf hingewiesen, für die Kirchen Zugangsbeschränkungen zu veranlassen, um den notwendigen Abstand zwischen den Gottesdienstbesuchern zu gewährleisten. Auf gemeinschaftliches Singen soll möglichst verzichtet werden. Die Kommunionausteilung könne nur "unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Abstandvorschriften" erfolgen. Außerhalb der Gottesdienste sollten die Kirchen als "Orte des Gebetes und der persönlichen Sammlung" weiterhin offengehalten werden.
Maßnahmenkatalog

Die Zeiten sind besonders.
Um besonnen und gut vorbereitet entscheiden zu können, werden wir auch in der kommenden Woche keine öffentlichen Gottesdienste in unseren Kirchen feiern.
Die Entscheidung, ob, wann und wie genau wir damit beginnen, treffen Team und Gremien am 11./12. Mai 2020.
Wir bitten um Geduld und Verständnis bei allen, die sich nach einem gemeinsamen Gottesdienst sehnen und laden ein, uns über die Umfrage auf unserer Homepage oder per Mail und Telefon Ihre Meinung mitzuteilen und ins Gespräch zu kommen.*

« zurück