Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

80 Jahre Herz Jesu Kirche

Vor 80 Jahren, am 12.9.1937, wurde die älteste Kirche unser St. Franziskus Gemeinde durch den Osnabrücker Bischof Dr. Wilhelm Berning geweiht. Der Entwurf stammte von dem für seine Kirchenbauten berühmten Architekten Prof. Dominikus Böhm. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wuchs die Zahl der Gemeindemitglieder schnell an, sodass die Kirche vergrößert werden musste.
Beim Umbau wurde versucht, den ursprünglichen Charakter der Kirche weitgehend zu wahren. Das gelang vor allem dadurch, dass das von Böhm gestaltete große Fenster hinter dem Altar erhalten wurde. Zwischen 2007 und 2008 wurde die mittlerweile renovierungsbedürftige Kirche durch den Bremer Architekten Ulrich Tilgner verkleinert und in das Umbaukonzept für das Caritas-Altenzentrum St. Michael integriert. Das ehemalige Kirchenschiff der Herz Jesu Kirche dient jetzt als Foyer im Altenzentrum. Wo früher der Altar stand, ist nun eine Bühne aufgebaut für Konzerte oder Feiern. Zugleich ist in einem durch Glastüren abgetrennten Teil eine Kapelle geblieben.

« zurück