Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Liturgiewerkstatt „Himmelfahrt bis Erntedank“

Sa 18.04.2020, 09:30 Uhr

St. Pius, Willakedamm 6, 28259 Bremen

In der Liturgie feiern und erneuern wir unseren Glauben. Zu manchen Themen sind in den letzten Jahren Fragen in unserer Pfarrei aufgekommen: Kommuniongang, Osterkerze, musikalische Gestaltung, Sitzplätze/Orte für Familien mit kleinen Kindern, insgesamt zur liturgischen Bildung.
Da es zurzeit keinen Liturgieausschuss in unserer Pfarrei gibt, aber die offene Arbeitsform der Werkstatt sehr produktiv ist, haben wir uns für die nächste Zeit für folgende Arbeitsweise bezüglich des Arbeitsfeldes »Liturgie« entschieden:

  • Die Liturgiewerkstatt wird ausgeweitet auf 3-4x jährlich, um den Jahreskreis zu gestalten.
  • Die liturgischen Dienste bilden sich wie gewünscht gemeinsam mit dem Team der Hauptamtlichen fort. So bekommen alle eine gemeinsame geistliche und theologische Grundlage. Auf dieser können einzelne, auch ganz konkret-praktische Fragen zusammen durchdacht und besprochen werden.
    Die Ortsauschüsse u.a. werden dann in Entscheidungen der Umsetzung für die einzelnen Kirchen mit einbezogen. Dabei kann es auch Probephasen für verschiedene Dinge geben, die dann ausgewertet und noch mal verändert werden.
  • Das kann ein längerer Prozess werden, der den Dreischritt »Christ werden – Christ sein – Christsein bekennen« wachhält und lebendig macht. Es sollen keine endgültigen Entscheidungen »übers Knie gebrochen« werden.
  • Unbenommen davon können praktische Fortbildungen (z.B. Lektorenschulungen) schnell und unkompliziert zusätzlich gemacht werden.
  • Die Bildungsangebote des Bistums Osnabrück (Katechese, Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit…) stehen uns ebenfalls offen und können nach Absprache mit HA-Team von der Gemeinde finanziert werden. Unter www.bistum.net finden sich u.a. eine Fortbildungsdatenbank sowie Ansprechpartner für alle möglichen Angelegenheit.

Die nächste Liturgiewerkstatt »Himmelfahrt bis Erntedank« ist am Samstag, 18. April, 9:30-12:30 Uhr in St. Pius. Zur Mitarbeit sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Diesen Termin drucken

« zurück