Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Liebe, Sex und Kirche

Mi 11.09.2019, 19:00 Uhr

Willehadsaal, Alte Post, Haltestelle Domsheide

Pater Ansgar Wucherpfennig SJ über den aktuellen Stand neutestamentlicher Forschung

Wucherpfennig ist Jesuit und Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main.Sein Name tauchte im Laufe des Jahres vielfach in der Presse auf, weil er zunächst das nihil obstat (lehramtliche Genehmigung) aus dem Vatikan für das Rektorat der Hochschule nicht bekommen hat. Grund dafür war seine progressiven Interpretation der Sexualmoral der Katholischen Kirche. In einem Interview mit katholische.de äußert sich Wucherpfennig folgender-maßen: “Das Verständnis von Homosexualität hat sich gegenüber Paulus komplett geändert.“ Die scharfen Aussagen des Apostels im Neuen Testa-ment gegen „gleichgeschlechtliche Begierde“ träfen „nur sehr bedingt die Situation Homosexueller heute und sind auch in einem größeren Zusam-menhang zu lesen“.
(Quelle: https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/wucherpfennig-paulus-hatte-ande-res-verstandnis-von-homosexualitat)

Freuen Sie sich mit uns auf einen spannenden Abend einer neuen Interpretation neustamentlicher Exegese. Wucherpfennig zeigt, wie man das Neue Testament auch lesen kann.
Mittwoch, 11. September, 19.00 Uhr
Willehadsaal, Alte Post, Haltestelle Domsheide
Leitung: Sabine Gautier
Eintritt: 3 €

Diesen Termin drucken

« zurück